Royal Rangers?

Royal Rangers sind christliche Pfadfinder. Als Kinder und Freunde des „Königs aller Könige” Jesus Christus haben wir die besten Voraussetzungen für ein ereignisreiches, natürliches, gesundes und spannendes Pfadfinderleben.
Den passiven Konsumstress der diversen Mattscheibenunterhaltungen wie Fernsehen, Video und Computerspiele überlassen wir gerne den Anderen. Aktive Rangers zieht es hinaus an die frische Luft. Auch der Regen kann uns nicht davon abhalten, mit unseren Teams einige Tage loszuziehen und Neues zu entdecken.

 

In den wöchentlichen Treffen im Stamm oder in den einzelnen Teams werden die Rangers gründlich und altersgerecht auf das Leben auf Camp und Fahrt vorbereitet. Besonders wichtig sind dabei die Ausbildungsgebiete Feuer, Knoten & Bünde, Camptechnik, Karte & Kompass, Erste Hilfe und Werkzeugsicherheit. Entsprechend den Royal Rangers Regeln wird ein diszipliniertes, der Natur und Umwelt angepasstes Verhalten schon im Kleinsten eingeübt und auch bei größeren Maßnahmen stets als Leitlinie beachtet. In diesem Rahmen machen die Rangers immer neue spannende und abenteuerliche Erfahrungen.

 

Die gelernten Knoten und Bünde können die Kinder und Jugendlichen ab dem Kundschafteralter spätestens beim Aufbau der jährlich stattfindenden Camps anwenden.
Jedes Team baut sich dort seinen eigenen Teambereich auf. Mit Holzstangen, Schnüren und einem guten Teamgeist gehen die Rangers ans Werk. Ein überdachter Essplatz entsteht, sowie eine Feuerstelle und ein Arbeitsbereich zum Sägen und Spalten des Feuerholzes. Jedes Team kocht sich sein Essen selbst über dem offenen Feuer und meistens schmeckt es sehr gut.
Es werden aber auch oft „Großbauwerke“ auf dem Camp errichtet. Die Palette reicht vom Lagertor, dem großen Aussichtsturm, bis hin zu Hollywoodschaukel und Holzbackofen.
Wenn dann das Camp aufgebaut ist, geht es erst so richtig los: fetzige Geländespiele, eine spannende Lagerolympiade, kreative Workshops und die obligatorische Wanderung zum Schwimmbad. Die richtige Rangers-Programm-Mischung, hält die Kids sinnvoll bei Laune.
Oft haben die Camps ein bestimmtes Campthema, z.B. Indianer, Ägypten oder auch das Mittelalter. An diesem orientiert sich das ganze Campprogramm und auch die Kluft wird für besondere Treffs durch selbstgefertigte Kostüme ausgetauscht.

 

Höhepunkte im Teamleben sind die "Hajks", die über zwei oder mehrere Tage hinweggehen und bei den älteren Rangers schon auch mal ins Ausland führen können. Sitzt man dann abends am gemütlich prasselnden Lagerfeuer und hört vom Teamleiter noch eine spannende Geschichte, bevor man sich im selbstgebauten Biwak oder unter freiem Himmel in den Schlafsack einkuschelt, dann sind die Rangers glücklich und zufrieden – und wer sonst wäre es nicht? Durch das einfache und schlichte Leben werden alte Werte wieder neu entdeckt – ein Gespräch mit Freunden, der Teamgeist, die Stille der Natur, die Schönheit von Gottes Schöpfung, ein Gebet, Gott erleben. Und dann wieder prickelnde Aktion: Durch dick und dünn das Ziel erreichen, die Felswand im Dülfersitz hinunter, das selbstgebaute Kanu über Stromschnellen balancieren, vom erklommenen Berggipfel den Sonnenaufgang beobachten – die eigenen Grenzen kennen lernen und sie erweitern. Im Verbund mit Freunden und mit einem starken Teamleiter als Vorbild, Freund und Helfer.

 

Aber auch Zuhause und in unseren Dörfern und Städten gibt es was zu erleben und gilt es, das bei den Royal Rangers Gelernte anzuwenden.
Schon sprichwörtlich ist die »gute Tat« des Pfadfinders gemäß der Goldenen Regel. Unser Versprechen fordert uns dazu heraus, Gott, unserer Gemeinde, unseren Mitmenschen und unserer Familie zu dienen. Das kann in Form von kleinen Diensten geschehen, im Team beim Singen im Krankenhaus, beim Sammeln für ein Waisenkind in Afrika oder im Stamm bei einem Waldeinsatz zur Freude des Försters.
Für die Royal Rangers gilt das Pfadfindermotto: Allzeit bereit!

Kontakt

Bei Fragen zu unserer Arbeit kontaktieren Sie und doch gerne!

Royal Rangers offizielles Logo